Verena Otte

Selbstwert Coaching

ÜBER MICH

...oder warum ich tue was ich tue

Die Inhalte meiner Seminare und  Impulsvorträge zu den Themen: "Entwicklungspsychologisches" "Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen" "Ursachen setzen Wirkungen erleben", u.w. persönlichkeitsgestaltende Philosophien...

...sind selbst erfahren, durchlebt und teilweise gelöst, aber selbstverständlich durch wissenschaftlich fundierte Fach- und Methodenkompetenzen erweitert, aber das Leben stellt immer neue Herausforderungen und Disziplinen. Somit ist es selbst der beste Lehrmeister und ich ziehe meine Lehren daraus, verknüpfe diese mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen großer Experten und arbeite so stets praxisnah an der eigenen Widerstandsfähigkeit. :-) na klar ist das auch manchmal anstrengend ;-)

Da dies aber allen Menschen widerfährt, und jeder der sich entwickeln will, Grundbedürfnis Wachstum (groß und stark) zu werden und Stabilität zu erlangen sind meine Themen so menschennah und vielseitig anwendbar, das alle davon partizipieren. Jeder Mensch hat Konflikte, ob mit sich selbst, seiner Familie oder in seinem Arbeitsleben, aber die wenigsten haben gelernt damit umzugehen. Was will uns der Konflikt also vermitteln?

Mir ist es wichtig sich die Zeit zu nehmen, sich mit seinen Konflikten und deren Botschaft auseinanderzusetzen, Diese Erkenntnisse sind der Goldstaub aus dem Entwicklung entsteht. Ich lebe und liebe meine Themen, sie begleiten sowohl tiefe Sinnhaftigkeit, als auch intensive Dynamik, die bewegt, zumindest zum Nachdenken. Am Ende muss man oft auch noch darüber lachen, wie einfach die Botschaft doch war, aber wie begriffsstutzig wir selbst.

Eine Ursache der heutigen Zeit: es bleibt kaum Zeit für die wichtigen Themen des Lebens, weder in der Kindheit noch später im Erwachsenendasein. Eine andere, die dazu geführt hat, ist dieses Disziplindogma (Schlüssel für BurnOut), dem wir gesellschaftlich glauben folgen zu müssen. Dies lässt keine Zeit für Beziehungspflege zu, stattdessen Harmoniesucht und "Unter den Teppich Kehr Manien". Eine weitere Ursache liegt in der falsch verstandenen Sozialisierung, einer Art " Überfürsorge" (Helikoptererziehung), die keinen Raum für eigene Erfahrungen (positive und negative) lassen. So kann der Mensch nicht aus Erfahrung (gefühlt) lernen, dass alles was weh tut auch lebensfähig machen kann, also einen Sinn hat. Das Gehirn kann nicht theoretisch praktische Erfahrungen sammeln, deshalb müssen wir fühlen können, um hören zu lernen.

FAZIT: Beim kleinsten Widerstand brechen Menschen zusammen, dabei lautet die Devise "Wieder aufstehen und weiter machen", aber dieses Mal gereifter.

MEINE BERUFUNG "VERMITTLER"

Brauchst du einen Mentor in der Familienkommunikation?
"Warum verstehst du mich nicht? Warum macht sie/er das nur? Habe ich denn nicht alles für dich getan?" Diese und andere immer wieder gestellten, verzweifelten Fragen werden in diesem Familiencoaching behandelt. Kommunikationsgrundlagen sollen  aufgebaut und vermittelt werden, damit Missverständnisse vermieden werden können und "Liebe" Raum erhält. Hier geht es um eine andere Art der Familienzusammenführung, Kommunikationskompetenz ist der Schlüssel zum  Familienglück. Viele Menschen haben es nie in der eigenen Familie gelernt, richtig miteinander zu reden. Das kann man ändern........(freu).....

ICH ARBEITE ABER AUCH ALS COACH:

...oder ein Coaching für dein Selbstwertgefühl?  Immer wieder aufstehen lernen...... In diesen Vorträgen erfährst du, das Versagen kein Verbrechen und Hinfallen kein Drama ist. Hinter jedem Fehler steckt eine positive Absicht, die wenn sie erkannt wird, Flügel verleiht und dich wachsen lässt. "Hab keine Angst", der Schlüssel hier entsteht aus dem Erlernen von mehr Angstfreiheit. Akzeptiere die Lebensfallen und lerne mit ihnen umzugehen. Du lernst kreativer zu werden und immer einen Nutzen zu finden, damit du dich energetisch wieder aufbauen kannst, um "WEITERZUMACHEN". Das Leben ist eine Herausforderung: "Stell dich ihr".